Programm

Weihnacht' lacht

Witziges, denn Lachen befreit. Verblüffendes, denn Staunen hilft auf. Heiteres, das aufblüht im Winter. Und das alles für einen sehr guten Zweck.

Dies gibt der Lesung das Gepräge, wenn Gerhard Polacek und Dirk Werner zusammen auftreten. Wobei Gerhard Polacek über seinen eigenen Anteil an dieser Lesung mitteilt, dass er das Publikum mit schwarzem Humor und satter Ironie durch den Abend lotst. Sein Anteil an dem Programm richtet sich an alle, „die mal eine kurze Auszeit von dieser lichterkettenbehangenen, ökonomisch verkitschten Tränendrüsenzeit brauchen und eine etwas andere Besinnlichkeit suchen.“ Dafür bietet Gerhard Polacek mit seinem boshaften, hinterlistigen Wiener Charme einen dezidiert anti-romantischen Beitrag, höchst vergnügliche Texte und Festliches für die vorweihnachtliche Lachmuskulatur.

Dirk Werner, Autor und ebenfalls aus Esslingen, bringt einen ganzen Geschenksack voll seiner gereimten Kurzgeschichten mit. Seit Jahren verfasst er immer wieder Limericks, aber auch andere gereimte Kurzgedichte voller Pointen. Er wird einige seiner die dunkle Jahreszeit erhellende Gedichte darbieten und überhaupt nicht alltägliche Weihnachtsgeschichten. Er ist mit zahlreichen Veröffentlichungen, vor allem in Berlin, aber auch in Österreich in Erscheinung getreten. Sein Text „Sex mit der Schweiz“ allerdings stieß dortselbst nur auf ein geteiltes Echo. Werner gewann Poetry Slams in Deutschland und der Schweiz. Er verfasste einige Theaterstücke, die in Esslingen, in der Stadtbibliothek in Cannstatt und durch DRAMA KÖLN als szenische Lesung aufgeführt wurden („TETRALOG“).

Die Veranstaltung von Gerhard Polacek und Dirk Werner findet in der Spinnerei in Esslingen (Kultur am Rande, Maille 3) statt. Veranstaltungsbeginn ist am 21.12. um 18 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für Kultur am Rande wird herzlich gebeten.

zum Seitenanfang